deutsch
Rudolf Steiner Film
neue projekte
DAS MESSER
Betty Buch: Egon Günther
Das Messer
Nara – Meine Sonne
Out of Harry
english
main menu
In Rom trifft der 38-jährige Nietzsche auf die heißersehnte Liebe seines Lebens, die 21-jährige schöne Lou Salomè. Nietzsches Gönnerin, Malwida von Meysenburg, hat sie ihm in kupplerischer Absicht zugeführt. Nach Wochen des Irrsinns in einer römischen Wohngemeinschaft mit Paul Ree und Malwida schlägt die erhitzte Lou Salomè dem liebesverrückten Nietzsche vor, er möge ihr sieben Tage lang mittels Pfeil und Bogen je eine Botschaft sexuellen Inhalts zuschießen. Sollten die sieben Botschaften sie erregen, so wolle sie nach und nach ihre siebenteilige Wäsche ausziehen und ihn in der siebenten Nacht nackt empfangen.

Alles, was geschieht, führt beinahe zur Liebe, alles endet in Raserei. Nach der Abreise Lous mit Paul Ree, hatte Malwida mit dem Getäuschten geschlafen. Aber, es rettet fast nichts. Am Ende verliert Nietzsche seine Lou, sie heiratet einen anderen.

Es ist ein heiterer Film über die Liebe und andere Schwierigkeiten. Und über das Denken als gefährlichen Selbstversuch eines gescheiterten Mannes.


Drehorte: Rom, Toscana, Turin, Jena, Bayreuth
Besetzung: German and International

Bei Fragen: rsfilm@t-online.de