deutsch
Rudolf Steiner Film
dokumentarfilme
RENDEZVOUS IN HAVANNA

Ein Haus – zehn Familien

Havanna
Versöhnung über Grenzen Dokumentarfilm über Kuba
von Rudolf Steiner (D 2008)

Länge: 85 Min.
Format: 16:9


Trailer
Theater auf Rädern
Wenn die Stummen schreien
New York Fashion Stories
Briefe an Xenia
Heimatklänge
Kubaner zu sein, heißt Kämpfer zu sein. Nirgendwo auf der Welt wird soviel „gekämpft“ wie in Havanna. Während die Einen für „Sozialismus oder Tod“ kämpfen, kämpfen nur ein paar Straßen weiter die Anderen um die Dollars der Touristen. Aber die große Mehrzahl der Kubaner kämpft ums tägliche Überleben.

Havanna – Centro, Animas 404. Zehn Familien sprechen über ihren Alltag, von den Mühen, ihn zu bewältigen, reden unverblümt von der Zweiklassengesellschaft, die sich mit Einführung des Cubanischen Dollars (CUC) in Kuba gebildet hat. Die älteren Bewohner erinnern sich fast rührselig an die Hoffnungen, die sie in die Anfänge der Revolution gesetzt hatten.

Das Rendezvous zwischen den Bewohnern der Animas 404 und dem Filmteam fand ohne die sonst übliche Aufsicht durch die Sicherheitsorgane statt.

Die Aussagen der Bewohner sind aufrichtig und wurden von uns nicht kommentiert.
Projekte der Hoffnung
english
main menu